Christine Frotscher, Dipl. Psychologin
Studium der Diplom-Psychologie und Pädagogik an der Universität Mannheim, Studienschwerpunkt:
Diagnostik, Begabungsforschung, Lernstrategien
Viele Jahre Erfahrung mit dem baden-württembergischen Schulsystem als Ansprechpartner für den LVH
und mit den eigenen Kindern, sowie einige Jahre in Rheinland-Pfalz garantieren eine kompetente
Beratung bezüglich Schullaufbahn in Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz.
Jahrelange Erfahrung bei der Testung von Hochbegabung mit den jeweils neuesten Testmaterialien
(aktuell der neue AID 3).
Mit-Initiatorin der Arbeitsgemeinschaft für besonders begabte Schüler in Mannheim (Vorläufer der
Kinderakademie), inzwischen beratend tätig für die Kinderakademie Mannheim sowie Durchführung der
Eltern- und Lehrerfortbildung der Kinderakademie Mannheim.
Regelmäßige Vorträge zum Thema Hochbegabung und "Lernen lernen".
Mitarbeit in Projekten des "Service Learning", Entwicklung eines Elterntrainings (dokumentiert in
"Studierende übernehmen Verantwortung Service Learning an deutschen Universitäten" herausgegeben
von Anna Maria Baltes, Beltz- Verlag 2007).
Martina Mäurer, Rechtschreibleseschwächetherapeutin
Studium der Germanistik (Schwerpunkt Sprachwissenschaft) und Politischen Wissenschaft für das
Lehramt an Gymnasien sowie der pädagogischen Psychologie an der Universität Mannheim;
Erweiterungsstudium Fremdsprachen/Englisch an der Universität Koblenz-Landau; Referendariat für das
Lehramt an Gymnasien mit den Schwerpunkten Leseförderung, Beratung und Unterrichtsmethodik.
Mehrjährige Unterrichtspraxis hauptsächlich mit den Fächern Deutsch und Englisch an allen Schultypen
(Schwerpunkt Grundschule und Gymnasium), ergänzt durch Erfahrungen mit den eigenen Kindern; viele
Jahre Erteilung von Förderunterricht und Nachhilfe (auch für lese- und rechtschreibschwache
Schüler/innen), jeweils schülerorientiert ausgerichtete Durchführung und individuelle Unterstützung;
Unterricht in Schulprojekten für Jugendliche sowie für Jugendliche mit Migrationshintergrund;
Sprachförderung im Vorschulbereich.
Ehrenamtliches Engagement im Bereich der Familienbildung der evangelischen Kirche (Eltern-Kind-
Arbeit, Beratung und Schulung von Gruppenleiterinnen).