Christine Frotscher (Dipl. Psychologin)
Unser Team
Christine Frotscher, Dipl. Psychologin Studium der Diplom-Psychologie und Pädagogik an der Universität Mannheim, Studienschwerpunkt: Diagnostik, Begabungsforschung, Lernstrategien Viele Jahre Erfahrung mit dem baden-württembergischen Schulsystem als Ansprechpartner für den LVH und mit den eigenen Kindern, sowie einige Jahre in Rheinland-Pfalz garantieren eine kompetente Beratung bezüglich Schullaufbahn in Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz. Jahrelange Erfahrung bei der Testung von Hochbegabung mit den jeweils neuesten Testmaterialien (aktuell der neue AID 3). Mit-Initiatorin der Arbeitsgemeinschaft für besonders begabte Schüler in Mannheim (Vorläufer der Kinderakademie), inzwischen beratend tätig für die Kinderakademie Mannheim sowie Durchführung der Eltern- und Lehrerfortbildung der Kinderakademie Mannheim. Regelmäßige Vorträge zum Thema Hochbegabung und "Lernen lernen". Mitarbeit in Projekten des "Service Learning", Entwicklung eines Elterntrainings (dokumentiert in "Studierende übernehmen Verantwortung Service Learning an deutschen Universitäten" herausgegeben von Anna Maria Baltes, Beltz- Verlag 2007). Martina Mäurer, Rechtschreibleseschwächetherapeutin Studium der Germanistik (Schwerpunkt Sprachwissenschaft) und Politischen Wissenschaft für das Lehramt an Gymnasien sowie der pädagogischen Psychologie an der Universität Mannheim; Erweiterungsstudium Fremdsprachen/Englisch an der Universität Koblenz-Landau; Referendariat für das Lehramt an Gymnasien mit den Schwerpunkten Leseförderung, Beratung und Unterrichtsmethodik. Mehrjährige Unterrichtspraxis hauptsächlich mit den Fächern Deutsch und Englisch an allen Schultypen (Schwerpunkt Grundschule und Gymnasium), ergänzt durch Erfahrungen mit den eigenen Kindern; viele Jahre Erteilung von Förderunterricht und Nachhilfe (auch für lese- und rechtschreibschwache Schüler/innen), jeweils schülerorientiert ausgerichtete Durchführung und individuelle Unterstützung; Unterricht in Schulprojekten für Jugendliche sowie für Jugendliche mit Migrationshintergrund; Sprachförderung im Vorschulbereich. Ehrenamtliches Engagement im Bereich der Familienbildung der evangelischen Kirche (Eltern-Kind- Arbeit, Beratung und Schulung von Gruppenleiterinnen). Elisabeth Eickhoff, Diagnostik Studienabschluss als Master of Science (Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten) an der Universität Kaiserslautern. Frühere Tätigkeit als Kinderkrankenschwester, Schwerpunkt neonatale Intensivmedizin. Pädagogische Ausbildung und mehrjährige Unterrichtserfahrung als Lehrerin für Kinderkrankenpflege. Familienalltagserfahren durch drei eigene Kinder. Langjährige Mitarbeit in der Kinderarztpraxis meines Ehemanns, dort intensive Erfahrung in Entwicklungsdiagnostik, Diagnose von Teilleistungsstörungen, Schulleistungsdiagnostik sowie Praxis- und Qualitätsmanagement. Beratung von Eltern bei akuten und chronischen Krankheiten ihres Kindes. Als zertifizierte Asthmatrainerin Erfahrung in Schulungskursen für Eltern und Kinder. Durchführung von Kursen im Marburger Konzentrationstraining. Ehrenamtliche Unterstützung des Däumling e.V. (Elternverein für Früh- und Risikogeborene).